Warsteiner Herbst 2021 (abgesagt)

Schweren Herzens hat der geschäftsführende Vorstand des Verkehrs- & Gewerbevereins auch für dieses Jahr die Veranstaltung WARSTEINER HERBST abgesagt. In einem aktuellen Interview in der WELT am 10. Juli sagt der zuständige Minister Laumann auf die Frage: „Wie wird der Herbst aussehen?“ „Das weiß ich nicht, da mache ich auch keine Prognosen. Wir müssen sehr vorsichtig sein. Die Pandemie ist nicht vorbei.“ So gibt es bis heute keine konkreten Erlasse und Gesetze für eine Genehmigung für ein offenes Volksfest im Herbst.

Die Einhaltung der AHA Regeln und die Überprüfung der 3 G Vorschriften (doppelt geimpft, genesen, oder getestet) sind sicherlich im Oktober nicht ausgesetzt. Der WARSTEINER HERBST ist als offenes und nicht eingezäuntes/ abgeschlossenes Bürgerfest konzipiert. Die ständige Kontrolle der Besucher durch den Verkehrs- und Gewerbeverein ist nicht selbst möglich oder finanzierbar. Fraglich ist auch, ob die Bürger auf dem Hintergrund der Pandemie schon wieder unbeschwert feiern können und möchten. Die Großbaustelle Warsteiner Innenstadt ist zudem für einzelne feste Bestandteile/Besonderheiten wie dem Beispiel dem traditionellen Brauerumzug hinderlich.

Wir gehen fest von einem Neustart im Oktober 2022 aus, wenn auch die Großbaustelle in der Innenstadt beendet ist.