„Erste Zukunftswerkstatt“

Wir laden Sie herzlich ein zur 1. Zukunftswerkstatt
am 08. April 2014 von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr
in der Domschänke & Sudhaus, „Galerie“, Dieplohstraße 12, 59581 Warstein

  • Dieses Treffen dient dem Kennenlernen aller Interessenten, Immobilieneigentümer und Ladeninhabern.
  • Das Stadtplanungsbüro Junker & Kruse aus Dortmund wird hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Warstein und dem Verkehrs- und Gewerbeverein alle weiteren Schritte erklären.

„Am 19. Februar 2014 fand im Warsteiner Brauhaus – Domschänke die gut besuchte Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Immobilien- und Standortgemeinschaft für den Warsteiner Stadtkern statt. Bereits in dieser großen Runde kam es zu einem intensiven Austausch über die Möglichkeiten und Chancen zur Aufwertung der Innenstadt.
Wie angekündigt, soll für das Projekt „Gute Aussichten: Warstein“ nun die zweite Runde eingeläutet werden. Dabei wird es vor allem darum gehen, die vorhandenen Qualitäten sichtbar und erlebbar zu machen und über zukünftige Nutzungen, Funktionen und Gestaltungen zu diskutieren. Folgende Aspekte könnten dabei eine Rolle spielen: Der historisch gewachsene Stadtkern rund um den Markt, das angrenzende Dieplohviertel, aber auch die Hauptstraße als zentraler Einkaufsbereich bieten bereits heute eine vorzeigbare städtebauliche Qualität, die jedoch „aufpoliert“ werden muss. Auch die Wäster kann ihre mögliche Strahlkraft noch nicht voll entfalten. Weitere Diskussionspunkte werden sicherlich die Stabilisierung und Weiterentwicklung eines vielfältigen und an-sprechenden Einzelhandelsbesatzes und die Profilbildung der Stadt sein. In der 1. Zukunftswerkstatt soll es zu-nächst um die nüchterne Analyse dieser Stärken und Schwächen gehen, wobei sicherlich mögliche gemeinsame Handlungsansätze schon deutlich werden. Dabei kommt es vor allem auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Aufwertung des Standortes Warstein an, die wir als externe Fachleute gerne „unterfüttern“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Anmeldung bis zum 4. April 2014. Daneben stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung: Telefonisch unter 0231 55 78 58 0 oder per E-Mail nitz@junker-kruse.de.“